Die gelbe Villa

Das Kreativ- und Bildungszentrum in Berlin

Ihr Engagement hat die Stiftung Jovita in der gelben Villa im Berliner Stadtteil Kreuzberg auf sehr lebendige Weise umgesetzt.
Das Kreativ- und Bildungszentrum, die gelbe Villa, wendet sich seit 2004 an Kinder und Jugendliche, unabhängig von deren kulturellen, religiösen oder sozialen Hintergründen.

Klicken Sie sich durch unsere Bildergalerie!

Kreativität und Bildung

In einer umfangreich sanierten Gründervilla stehen für 6- bis 16-Jährige in fünf Etagen Erfahrungsräume auf 1.600 qm sowie ein Spiel- und Nutzgarten bereit. In zahlreichen Werkstätten können sie sich ausprobieren, Interessen entdecken, Selbstbewusstsein entwickeln und spielerisch soziale Kompetenzen lernen. Präventiv ausgerichtet, will die gelbe Villa somit einen Beitrag zu mehr Chancengerechtigkeit leisten.

Wenn es die gelbe Villa nicht geben würde –
das wäre das schlimmste auf der ganzen Welt.

Grace, 8 Jahre

Das vielfältige und bewusst kostenfreie Angebot umfasst außerschulische Projektwochen sowie Nachmittags- und Ferienprogramme. Inhaltlich reicht das Spektrum von kreativer Sprach- und Medienkompetenzführung über Kunst, Musik und Umweltthemen bis hin zu Naturwissenschaft und Technik.

Im Sinne des Stiftungsgedankens will dieses Haus voller Ideen die Zukunftsaussichten der Erwachsenen von morgen verbessern.

Website: www.die-gelbe-villa.de